Next: , Previous: make-Skript, Up: Die Webseiten


7.6 Newsfeeds

Zur Zeit bietet ZML Newsfeeds in den Formaten Atom 1.0 und RSS 1.0 an.

RSS ist mit großen Abstand das beliebteste Feed-Format. Leider gibt es neun Untervarianten, die alle mehr oder weniger untereinander inkompatibel sind (teilweise zu sich selber). Das am besten spezifizierte RSS ist die Version 1.0, die vom W3C unterstützt wird. Leider ist das nicht die beliebteste, das ist die Version 2.0, die am W3C vorbei-spezifiziert wurde und daher vielen – auch mir – ein Dorn im Auge ist. Dennoch ist gegen einen guten RSS-2.0-Feed nichts einzuwenden, wenn ihn jemand macht.

Atom ist ein junges, hervorragendes Feed-Format, das sowohl vom W3C, als auch von der IETF unterstützt wird. Es wird von ZML aber nicht bloß aus idealistischen Gründen angeboten: Zum einen wird es auch in großem Maßstab eingesetzt, es wird von vielen Feed-Clients verstanden, Google nutzt es für seine Blogs, und es eignet sich als Ausgangsformat, um mit minimalem Aufwand in andere Feed-Formate umgewandelt zu werden. (Das XSLT-Skript zur Umwandlung Atom => RSS ist gerade mal 60 Zeilen lang.)