Next: , Previous: Medien-abhängige Verarbeitung, Up: Artikel


4.5 Links ins Internet

Im Prinzip werden Internet-Links so angegeben, wie sie in HTML-Dateien auch normalerweise angegeben werden:

     Weitere Informationen finden sich auf der <a
     href="http://www.rwth-aachen.de">Homepage der RWTH</a>.

ZML behandelt allerdings zwei Sonderfälle: Zum einen werden Email-Links (die mit `mailto:' beginnen müssen) geschützt, damit Spambots nicht die Email-Adressen abgreifen können und an sie Spam versenden können. Zum anderen kommt es häufig in Artikeln vor, daß man die Adresse selber verlinken möchte. In diesem Fall ist darauf zu achten, daß der Inhalt des <a>-Elements und des href-Attributs exakt übereinstimmen. Beispiel:

     <p>Weitere Infos gibt es unter <a
     href="http://www.laix.de/">http://www.laix.de/</a>.</p>

(Es ist auch möglich, für diesen Fall das <a>-Element einfach leer zu lassen. Das haben wir früher so gemacht. Ich empfehle aber, das in neuen Artikeln zu lassen, weil es die originale XHTML-Datei unlesbar macht.)

Wichtiger Hinweis: URLs, die auf Verzeichnisse und nicht eine einzelne Datei verweisen, müssen immer mit einem Schrägstrich `/' abgeschlossen sein. Also nicht

     <a href="http://www.rwth-aachen.de">http://www.rwth-aachen.de</a>

sondern stets

     <a href="http://www.rwth-aachen.de/">http://www.rwth-aachen.de/</a>