Next: , Up: Struktur der Verzeichnisse


3.1 Struktur des Zeitungs-Verzeichnisses

.
ausgabe-nummer.xml sind alle ZML-Dateien, d.h. die Layoutbeschreibungen für die Printausgabe, see ZML.

webseite.xml beschreibt die grundlegende Struktur der Webseiten, insbesondere alle Menüs, see webseite.xml.

extra-feed.xml enthält Artikel, die in keiner Ausgabe (oder zumindest nicht in der aktuellen) erschienen sind, aber dennoch in die Newsfeeds sollen. Die Datei ist so simpel aufgebaut, daß die Benutzung kein Problem sein sollte, see Extra-Einträge im Feed.

artikel
Hier finden sich alle Zeitungs-Artikel im XHTML-Format, und nur die. Die Dateinamen haben die Form name-jahr.xhtml. Dabei sollte der name den Artikel einigermaßen gut beschreiben; er darf aber nur die 26 Kleinbuchstaben und den Bindestrich enthalten. Das Jahr ist das vierstellige Jahr, in dem der Artikel verfaßt wurde.

Sonderformen wie Impressum, KurzNotiert, Parties oder Kinoprogramm enden nicht mit dem Jahr, sondern mit dem Datum ihrer jeweiligen Ausgabe im JJJJ-MM-TT-Format.

Artikel, die gesplittet werden müssen, müssen sowohl gesplittet wie auch ungesplittet vorliegen. Den gesplitteten Dateien wird dann -a, -b etc. angefügt. Das bedeutet, daß die Dateinamen aller ungesplitteten Artikel unbedingt mit einer Ziffer enden!

Für umfassende Informationen dazu see Artikel.

ausgaben
ausgabe-nummer.pdf sind alle PDF-Dateien der Printausgaben. Sie werden erzeugt, an die Druckerei geschickt und dann in diesem Verzeichnis eingecheckt. Es ist aus zwei Gründen wichtig, die PDF-Dateien zu archivieren: Zum einen werden sie für die Website gebraucht, zum anderen ändert sich die ZML-Software in inkompatibler Weise, so daß es unmöglich werden kann, eine ältere Ausgabe noch einmal zu setzen.
bilder
Hier finden sich alle Bilder, die in den Artikeln – und nur dort – benutzt werden. Auch Anzeigen gehören hier hinein. Photos haben im JPEG-Format abgelegt zu werden, Screenshots als PNGs und Vektorbilder als PDFs. Andere Formate sind nicht erlaubt. Die Breite der Bitmaps sollte 800 Pixel nicht überschreiten.

Bilder, die nur auf der Webseite gebraucht werden, Kármán-Logos etc. werden hier nicht abgelegt, sondern in webpool/.

pool
Dies ist ein Sammelverzeichnis, insbesondere für Bilder aller Art. Beispielsweise finden sich hier die Icons für die Printausgabe. Es können auch Experimente abgelegt werden.

Es ist allerdings zu beachten, daß der Inhalt dieses Verzeichnisse nicht zu den Webseiten gehört. Dafür ist webpool/ zuständig.

Besonders wichtig sind die Customisation-Layers, die hier abgelegt sind. Indem man sie modifiziert, kann man sowohl die Print-Ausgabe als auch die Webseiten an die eigene Zeitung anpassen. Die originalen ZML-Stylesheets, programmiert in XSLT, sind ja für die Kármán Hochschulzeitung geschrieben, insbesondere wird überall ihr Name und ihre Logos verwendet. Mit diesen Dateien kann man das modifizieren, see Customisation-Layers.

snippets
Hier befinden sich XHTML-Dateien, die einen sehr ähnlichen Aufbau zu Artikeln haben, jedoch die nicht-Artikel-Seiten der Webseite repräsentieren. Sie entsprechen ungefähr den Menüeinträgen in der Datei webseite.xml, see Snippets.
webpool
Dieses Verzeichnis wird in Gänze unter dem Namen pool/ den Webseiten hinzugefügt. Es enthält daher vor allem Bilder und die CSS-Dateien für die Webseiten. Auch hier sind die einzigen erlaubten Bildformate JPEG, PNG und PDF.
wiki
Das PHP-Wiki. Es ist eine stabile Version des PHP-Wiki-Teams. Der Quellcode wurde einfach in dieses Verzeichnis gepackt, konfiguriert und eingecheckt. Es enthält mit ,,Kármaqua“ einen eigenen Stil. Daher sollte man ein wenig Sorgfalt walten lassen, wenn man eine neue PHP-Wiki-Version über diese Version drüberkopiert.
Galerie
enthält den Code für die Kármán-Galerien. Sven Burmeister weiß mehr darüber.
karman-dokumente
Hier befinden sich die LaTeX-Quellcodes der Kármán-Vereinskorrespondenz. Die bestehenden Dokumente sollten selbsterklärend sein und durch Kopieren auch neue Dokumente einfach zu erstellen lassen.